Vereinzelt kommt es vor, dass uns Mails von externen Absendern nicht zuverlässig erreichen. Unsere Systeme wurden vollständig geprüft und sind korrekt konfiguriert, inklusive aller relevanten Sicherheits-/ und Authentifizierungsverfahren wie SPF, DKIM und DMARC. Diese Verfahren stellen sicher, dass Absender eindeutig identifiziert werden und Nachrichten technisch korrekt verarbeitet werden können.
Trotz dieser einwandfreien Konfiguration treten von Zeit zu Zeit Zustellprobleme auf, die ausserhalb unseres Einflussbereichs entstehen. In einigen Fällen werden E-Mails von externen Servern blockiert oder nicht zugestellt.
Wichtig
Es handelt sich nicht um ein Sicherheitsproblem. Alle Daten sind sicher, es kommt lediglich zu technischen Zustellstörungen bei einzelnen Mails.
Was können Sie tun, wenn Ihre E-Mails uns nicht erreichen?
Falls Ihre eigenen E-Mail-Einstellungen noch nicht auf dem aktuellen Stand sind, kann es vorkommen, dass strengere Server eure Nachrichten zurückweisen. In solchen Fällen kann es helfen:
- die Absenderadresse auf korrekte Einrichtung zu prüfen
- DMARC-, SPF- oder DKIM-Einstellungen vom Hosting- oder Mailanbieter überprüfen zu lassen
- bei Unsicherheiten Ihren IT-Anbieter zu kontaktieren
Damit Ihre Anfragen zuverlässig bei uns ankommen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Nachrichten, die über dieses Formular gesendet werden, erreichen uns ohne Einschränkungen. Sollten wir die Meldung erhalten, dass Sie uns per E-Mail zu kontaktieren versucht haben, melden wir uns umgehend bei Ihnen.