Förderung von lebenslangem Lernen

Mit neuen Ansätzen die Durchlässigkeit der Berufe nachhaltig fördern. 

Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung bedeutet, dass Lernende nahtlos zwischen verschiedenen Bildungsstufen und Ausbildungswegen wechseln können. Die Durchlässigkeit in der beruflichen Ausbildung, individuelle Lernwege, Chancengleichheit, Motivation, Anpassungsfähigkeit an den Arbeitsmarkt, lebenslanges Lernen und stärkt die berufliche Identität und Selbstwirksamkeit der Lernenden. Dies führt zu einer umfassenderen und zukunftsorientierten Ausbildung, die sowohl den Lernenden als auch den Arbeitgebenden zugutekommt.

WIGL verfolgt den pädagogischen Gedanken, die Durchlässigkeit der Berufe zu fördern. Die Umsetzung wird beispielsweise im interaktiven Wissen umgesetzt. In der jeweiligen Einführung sind die Lernziele gelistet, unabhängig des Berufes. Die EBA-Lernziele werden in Violett und EFZ in Schwarz ergänzt. 

 

Unser Learning Management System ist optimal darauf ausgelegt, die Durchlässigkeit der Berufe effektiv zu fördern. Es bietet flexible, individuelle und transparente Lernwege, dies ermöglicht eine gezielte Unterstützung und Anpassung der Lehrmethoden von Lehrpersonen. Die breite Palette an Lernmaterialien, darunter Texte, Videos, interaktive Übungen, Szenarios und Step by Step Anleitungen unterstützt unterschiedliche Lernstile und -bedürfnisse. Durch den Einsatz unseres LMS schaffen wir eine Lernumgebung, die den Übergang zwischen den Ausbildungsstufen erleichtert und die Lernenden bestmöglich auf ihre beruflichen Herausforderungen vorbereitet.

 

Chancen für das Lernsetting

Wir sehen hier grosse Chancen für alle Beteiligten im Lernsetting. Die Lernenden können sich selbstverantwortlich mit dem Wissen auseinandersetzen und je nach Auftrag der Lehrperson individuell vorgehen. EBA-Lernende erkennen stets, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie noch entwickeln müssen, um im EFZ mithalten zu können, während EFZ-Lernende bei Bedarf eine Orientierung nach unten haben.

 

«Wir sind überzeugt, dass dieses differenzierte Lernzielkonzept allen Beteiligten zugutekommt und die Ausbildung in den jeweiligen Berufen optimal unterstützt.»
Christoph Wildhaber
Berufsfachschullehrer GIBZ